Chronik von 2006 - 2017

Auch in den Jahren 2006 bis 2017 begleitete die Stadtkapelle weltliche und kirchliche Anlässe, die fest im Jahreskalender vorgegeben sind musikalisch. Zahlreiche Hochzeiten sowie runde Geburtstage von aktiven MusikerInnen und Ehrenmitgliedern wurden gefeiert und leider musste die Stadtkapelle auch einige Musiker auf ihrem letzten Weg begleiten.
Die besonders herausragenden Ereignisse in den Jahren 2006 bis 2017 werden nun im folgenden aufgeführt:

Chronik von 1995 - 2005

Die Jahreskonzerte der Stadtkapelle Scheer e.V. hatten nun immer am Samstag vor dem 4. Advent einen festen Platz im Terminkalender und die musikalische Qualität blieb unumstritten.

Um es für die Besucher interessanter zu gestalten, wurden im Wechsel Gemeinschaftskonzerte veranstaltet. Zu Gast waren in Scheer in den vergangenen Jahren die Musikvereine Heinstetten, Alttann, Göggingen, Oberdischingen, Nusplingen und Aßmannshart. Es gelang der Stadtkapelle Scheer in all den Jahren die Jugendlichen, welche in den umliegenden Musikschulen ausgebildet wurden, erfolgreich in die Gesamtkapelle zu integrieren.

Mit sicherer Direktion führt die Dirigentin die Stadtkapelle Solistinnen beim Konzert

Chronik von 1900 - 1994

Das wohl älteste Bild der Stadtkapelle Scheer aufgenommen um 1900

Es bestand schon vor der eigentlichen Gründung in Scheer eine Interessengemeinschaft bzw. musikbegeisterte Gruppe.
Verschiedene Aufschriebe, dass in Scheer musiziert wurde, gehen sogar bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Gründung der
Stadtkapelle Scheer e.V. erfolgte dann aber im Jahr 1880. Es muss sich um eine Art Festigung der damaligen Spielgruppe
gehandelt haben. Unter Mithilfe des Fabrikanten Kommerzienrat Jakob Kraemer und der ganzen Bevölkerung konnte durch eine
Art Aktie Geld für den Verein und den Kauf von Instrumenten gezeichnet werden.