
Erfolgreiche Suche: Fabian Boßlet ist neuer Dirigent der Stadtkapelle
Zum Jahreswechsel hat er den Musikerinnen und Musikern in Scheer seine endgültige Zusage gegeben: Der 20-jährige Fabian Boßlet aus Rulfingen übernimmt die musikalische Leitung der Stadtkapelle Scheer. Damit ist die lange Suche am Ende doch erfolgreich verlaufen.
Der bisherige Dirigent Viktor Schill, der dieses Amt seit 2015 ausfüllte, hatte die Verantwortlichen der Stadtkapelle schon im vergangenen Frühjahr darüber informiert, dass er eine neue Herausforderung sucht und den Dirigentenstab abgeben wird. Da es 2024 auch einen Wechsel im Vorstand des Vereins gegeben hatte, standen die beiden neu gewählten Vorsitzenden Bianca Krause und Bianca Krugger bereits nach kurzer Amtszeit vor der recht schwierigen Aufgabe ein neuer Dirigent zu suchen.
Man bildete eine extra „Dirigentensuchgruppe“ - eine Task Force aus verschiedenen aktiven Mitgliedern des Vereins - die dann recht schnell bemerken musste, wie schwierig das Unterfangen ist. Man kontaktierte verschiedene Personen, suchte über Anzeigen und soziale Medien und installierte ein großes Fotobanner am Ortseingang. Diese Aktionen blieben jedoch alle erfolglos.
Nach einem Bericht über die Notlage der Kapelle in der "Schwäbischen Zeitung" kam jedoch mehr Bewegung in diese Sache und erste Meldungen über mögliche Interessenten gingen ein. Letztendlich entschied sich auch Fabian Boßlet aus Rulfingen, die Stadtkapelle Scheer zu kontaktieren. Vielleicht, weil die Verantwortlichen im Artikel hatten verlauten lassen, dass sie gern auch einem Dirigenten seine erste Stelle als musikalischer Leiter ermöglichen wollte.
Der 20-Jährige hatte nämlich kurz zuvor mit einigen anderen, vorwiegend jungen Teilnehmern, über den Blasmusikverband einen Dirigentenlehrgang bei Ralf Uhl, Dirigent der Stadtkapelle Mengen, absolviert.
Es wurde ein Probedirigat in Scheer vereinbart und die Musiker lernten Fabian Boßlet näher kennen. Es wurde eine Probezeit bis zum Ende des Jahres vereinbart. In dieser Zeit fanden Dirigent und Kapelle zusammen und die Beteiligten stellten fest, dass es recht gut funktioniert. Der neue Dirigent absolvierte in dieser Zeit bereits einige kleinere Auftritte. Zum Jahresende gab es dann die Zusage.
Mit Fabian Boßlet tritt ein sehr junger Nachwuchsdirigent die Nachfolge von Viktor Schill an. Er studiert Lehramt, mit dabei natürlich das Fach Musik. Er ist aktiver Musikant bei der Musikkapelle Rulfingen. Damit er dort auch weiter mitwirken kann - beide Kapellen haben ihren Probentag am Freitag - weicht die Stadtkapelle alle zwei Wochen auf den Donnerstag aus.
Einen längeren Auftritt vor größerem Publikum hat es für den neuen Dirigenten kürzlich beim Seniorennachmittag mit Neujahrsempfang gegeben.